Zum Hauptinhalt springen

22. Dezember 2020

Mitglieder-Versammlung: Ausblick auf Konzertsaison 2021

Mitgliederversammlung: Ausblick auf Konzertsaison 2021

Die Künstlerische Leitung aus Bernadette Osterhammer, Thomas Hartmann und Stephan Hüfner hat zusammen mit der Geschäftsstelle 2021 ein Programm mit rund 28 Konzerten zusammengestellt, davon sind 16 Konzerte mit Künstlern aus der Region bestückt. Ein Schwerpunkt liegt auf der Jugend, einerseits auf der Förderung von Musik für Kinder mit speziellen Kinderkonzerten und andererseits auf der Förderung jugendlicher Musiker. Darunter sind Musiker wie Fabian Egger, ein Flötist aus Altenmarkt, der bei Jugend musiziert Bundeswettbewerbspreisträger ist, mit einer für seine jungen Jahre außerordentlichen Begabung. Er wird ein Konzert in der Klosterkirche Traunstein geben. Als weitere junge Formationen stehen die Pianistin Lei Meng in Grassau und die Geschwister Schweinberger in Burghausen auf der Bühne. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der vermehrten Einbeziehung von regionalen Musikern. Die Künstlerische Leitung hat dazu Künstler, deren Konzerte 2020 nicht stattfinden konnten, für 2021 wieder eingeladen wie beispielsweise die Harfenistin Silke Aichhorn. Diese Einladungen wurden gut angenommen und viele Musiker sind darüber sehr froh. So werden beispielsweise Silke Aichhorn und die Grassauer Blechbläser 2021 wieder dabei sein. Weiterhin möchte man neben den traditionellen Formaten dem Publikum auch wieder neue Formate anbieten. Nach dem viel beachteten Crossover-Auftritt des Duos Härtel Trübsbach in diesem Jahr, ist auch ein Auftritt des Ensembles in der neuen Konzertsaison geplant.

Natürlich wird es auch 2021 wieder traditionelle Konzerte mit Chor- und Orchesterwerken geben. Diese Konzerte mit großer Besetzung sind infolge der Abstandsregeln schwerer zu planen. Trotz dieser Einschränkungen ist ein Chorkonzert mit der Salzburger Dommusik in Salzburg mit einer Muffat-Messe möglich. Dieses Konzert ist realisierbar, weil die Kirche sehr groß ist und der Chor auf die verschiedenen Emporen verteilt werden kann. Außerdem wird es in Altötting mit den Bad Reichenhaller Philharmonikern ein weiteres Chorkonzert geben, John Rutters Mass of the Children. Mit der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in Fridolfing gibt es noch eine weitere sehr große Kirche in der Musiksommerregion. Gemeinsam mit dem neuen Dirigenten und künstlerischen Leiter der Bad Reichenhaller Philharmoniker, dem US-Amerikaner Daniel Spaw, wurde ein interessantes Programm entwickelt: Brahms Liebeslieder-Walzer, Philipp Glass ein Streicherstück und Beethovens 2. Sinfonie als Reminiszenz an das irgendwie ausgefallene Beethovenjahr 2020. Weitere größere Konzerte sind im k1 in Traunreut möglich wie das Muttertagskonzert und ein Kinderkonzert.