01. Mai 2021
Der Musiksommer zwischen Inn und Salzach trauert um Dr. Dr. h.c. Robert Münster
Mit großer Trauer geben Vorstand und Geschäftsstelle des Musiksommers zwischen Inn und Salzach bekannt, dass Dr. Dr. h. c. Robert Münster im März 2021 im Alter von 93 Jahren in München verstorben ist. Wir sind über diesen Verlust sehr betrübt und sprechen der Familie unser aufrichtiges Beileid aus.
1976 hatte der Grassauer Arzt Dr. Franz Zech die Idee, die prachtvollen Kirchen, Klöster, und Schlösser der Landschaft zwischen Inn und Salzach mit Musik zu erfüllen. Von Anfang an wurde er entscheidend durch Robert Münster, dem damaligen Leiter der Musikabteilung der Bayerischen Staatsbibliothek, und Monsignore Alois Kirchberger unterstützt. Das erste Musiksommerkonzert konnte bereits am 19. Juni 1976 in Seeon stattfinden. Bis zu seiner Verabschiedung am 29. September 1991 in Maria Eck hat Robert Münster den Musiksommer entscheidend geprägt und somit die Grundlagen für unsere seit nun 45 Jahren erfolgreiche Konzertreihe geschaffen. So manche verschollene musikalische Kostbarkeit hat durch ihn, den promovierten Musikwissenschaftler, im Musiksommer wieder in die Musikwelt zurückgefunden.
Wir verlieren mit Robert Münster einen begeisternden Liebhaber der Musik, der dem Musiksommer auch nach seiner Verabschiedung verbunden war. Wir bedanken uns für seine großen Verdienste für unseren Verein und werden sein Andenken in Ehren halten.