05. Juli 2020
Aktueller Stand zu den Konzerten im Juli und August 2020
Alle Konzerte des Musiksommers für die Monate Juli und August sind bedauerlicherweise abgesagt oder verschoben. Alleinig das Konzert am 15. August in Salzburg- Mülln wird nach Aussage der dortigen Partner durchgeführt.
Die Situation unter den Bedingungen der Corona-Maßnahmen ist für die Veranstalter weiterhin schwierig. Teilweise sind die erforderlichen Hygienekonzepte in den Räumen der Spielorte nicht umsetzbar, teilweise haben Ensembles selbst abgesagt. Beispielsweise müsste eine Konzertbühne für ein großes Orchester mit Bläsern aktuell um die 150 - 200 qm haben. Eine Fläche, die mit den Spielorten in der Region nur schwer zu realisieren ist. Im Vordergrund steht immer die Sicherheit des Publikums und der Künstler.
Für die beiden Konzerte am 17. Juli und 4. September im Kammermusiksaal im Anwesen Swallisch konnte mit einer Verlegung in den Heftersaal in Grassau eine praktikable Lösung gefunden werden: Das Konzert am 17. Juli wird auf den 30. September verschoben, das Konzert vom 4. September findet am selben Tag statt. Der Musiksommer ist weiterhin hoffnungsvoll, im Herbst einige der geplanten Konzerte in der Region realisieren zu können.
Die Absage der Konzerte für Juli und August 2020 betrifft die Konzerte des Vereins „Musiksommer zwischen Inn und Salzach“ e.V. Über die Absage von Eigenregiekonzerten der örtlichen Veranstalter als Partner des Musiksommers entscheiden diese selbst. Auf der neu gestalteten Website des Musiksommers finden sich alle Informationen zu Absagen der Musiksommerkonzerte und evtl. Verschiebungen. Zu den Eigenregiekonzerten informieren die örtlichen Veranstalter. Deren Kontaktdaten können ebenso der Website des Musiksommers entnommen werden.